- Starke Versicherungsleistungen
- Weltweit bargeldlos und kontaktlos bezahlen
- Reisebuchung mit Reisebonus
Mastercard GoldCard
Die Kreditkarte mit starken Leistungen
Die Mastercard® GoldCard im schicken Gold-Design lässt mit ihren attraktiven Zusatzleistungen wie beispielsweise dem Reisebuchungsportal und starken Versicherungsleistungen keine Wünsche offen.
Zahlen Sie mit der Kreditkarte weltweit an Millionen von Akzeptanzstellen bargeldlos, zum Beispiel in Hotels, Restaurants, Kaufhäusern, Reisebüros, Mietwagenstationen oder beim Tanken.
Auch im Internet können Sie selbstverständlich alles bezahlen. Mit Ihrer PIN (Persönliche Identifikationsnummer) können Sie weltweit an Geldautomaten die Bargeldauszahlung nutzen.
Die Naturliebe Karte
Umweltfreundliche Kreditkarten
Die Naturliebe GoldCard aus recyceltem Plastik ist die umweltbewusste Alternative zu herkömmlichen Karten. Dabei profitieren Sie auch bei den Naturliebe Karten vom vollen Leistungsumfang.

Ihre Vorteile
- Weltweit bargeldlos und kontaktlos bezahlen
- Kreditkarte mit umfassendem Versicherungspaket, z.B. Auslandsreise-Krankenversicherung inklusive
- Reiserücktrittsversicherung für die ganze Familie
- 7% Reisebonus bei Urlaubsbuchung über den Servicepartner Urlaubsplus
- Weitere Zusatzleistungen und Services
Leistungen und Services der GoldCard
Einkaufen, Geldabheben, zahlreiche Leistungen und Services: Bei einer GoldCard Ihrer Volksbank Mittelhessen eG sind viele Vorteile inklusive.
Basisleistungen
- Umsatzübersicht: Über Ihr Online- oder Mobile-Banking haben Sie den Überblick über Ihre gebuchten Umsätze und Ihren Kontostand.
- Online-Einkäufe: Die Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ sorgen mit der modernen App VR-Secure GO Plus für sicheres Bezahlen im Internet.
- Kontaktlos: Mit der Kontaktlos-Funktion bezahlen Sie am Terminal noch schneller und einfacher. Sie müssen kein Bargeld mehr anfassen und verkürzen gleichzeitig die Warteschlangen an der Kasse.
- Wunsch-PIN: Ihre PIN geben Sie schon heute bei den meisten Zahlungen ein. Sie wollen sich keine weiteren Zahlenkombinationen merken? Ändern Sie die bisherige PIN zu Ihrer Wunsch-PIN – ganz einfach an einem unserer Geldautomaten.
- Benachrichtigung: Mit der VR-BankingApp erhalten Sie automatisch eine Push-Benachrichtigung bzw. Benachrichtigung per SMS bei jedem Einkauf.
- Sperr-Service: Selbstverständlich steht Ihnen bei Verlust oder Diebstahl Ihrer GoldCard unsere Hotline zur Kartensperrung zur Verfügung. 24 Stunden am Tag – 365 Tage im Jahr. Mit der Sperrung können Sie auf Wunsch auch gleich eine Ersatzkarte bestellen.
- Nullhaftung im Schadensfall: Bei missbräuchlichem Einsatz durch Dritte haften Sie im Regelfall nicht für entstandene Schäden, wenn Sie die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Ihrer Karte beachtet haben – zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte.
Karte aus recyceltem Plastik
Unsere Karten werden aus Recycling-PVC – oder kurz rPVC – produziert. rPVC besteht zu 100 Prozent aus PVC-Abfällen, die wiederverwertet werden. Das reduziert den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase und die Produktion von neuem PVC.
Kontaktlos bezahlen mit Ihrem Smartphone
Bezahlen Sie mit Ihrem Smartphone einfach und schnell kontaktlos, unabhängig davon, ob Sie ein Android oder Apple Gerät haben.
- Für Android Geräte nutzen Sie die Pay App. Halten Sie beim Bezahlen einfach Ihr Smartphone an das Bezahlterminal. Folgen Sie den Hinweisen Ihres Smartphones oder des Terminals. Warten Sie das akustische Signal ab – fertig!
- Für Ihre Apple Geräte können Sie Apple Pay nutzen. Authentifizieren Sie sich mit einem der folgenden Verfahren und halten Sie zum Bezahlen dann Ihr Apple Gerät an das Lesegerät: Face ID (Gesichtserkennung), Touch ID (Fingerabdruck) oder Apple Watch (zweimal die Seitentaste drücken). Warten Sie das Bestätigungszeichen oder akustische Signal ab – fertig!
Wahlmotiv für Ihre Kreditkarte
Wählen Sie für Ihre GoldCard Ihr Lieblingsmotiv aus. Fordern Sie jetzt Ihre persönliche Karte bei Ihrer Volksbank Mittelhessen eG an.
Zu Beginn und Voraussetzungen für den Versicherungsschutz bei Versicherungsleistungen beachten Sie bitte das Dokument „Überblick: Leistungen der GoldCard“ auf dieser Seite.
Alle Leistungen im Überblick
Im Schadensfall erreichen Sie die R+V Versicherung unter: +49 611 999-333
Die Darstellung gibt nur einen ersten Überblick. Maßgeblich für den Versicherungsschutz sind ausschließlich die allgemeinen Versicherungsbedingungen der einzelnen Versicherungsarten, die Sie automatisch mit Ihrer Kreditkarte erhalten. Mit Ausnahme der Verkehrsmittel-Unfallversicherung bestehen alle Versicherungsleistungen unabhängig vom Karteneinsatz.
Wichtige Hinweise bei Reisen in Verbindung mit Corona
Das Info-Blatt enthält Antworten auf die meisten Fragen, die im Zusammenhang mit Reiserücktritt oder -abbruch unter Corona gestellt werden. Ansonsten wenden Sie sich bitte bei weiteren Fragen direkt an die KRAVAG-LOGISTIC Versicherungs-Aktiengesellschaft Frankfurt, Voltastraße 84, 60486 Frankfurt. Sie erreichen diese Tag und Nacht unter der Telefonnummer +49 (0) 611 999-333.
Schadenmeldung zur Reiserücktrittskosten-/ Reiseabbruch-Versicherung jetzt online möglich
Kreditkarteninhaber, deren Kreditkarte eine Reisrücktrittversicherung beinhaltet, können ab sofort die Schadensmeldung online per digitalen Service unter folgendem Link nutzen:
Hinweis
Im Rahmen der digitalen Schadenmeldung ist ein Zwischenspeichern leider nicht möglich. Die notwendigen Unterlagen zum Schadennachweis – hierzu gehört auch die ärztliche Bescheinigung – müssen als Datei zum Upload bereitstehen, das heißt gegebenenfalls vorher eingescannt werden.
Diese neue Möglichkeit ist für alle Beteiligten bequemer, schneller und sicherer.
Sicher einkaufen im Internet
Jederzeit und überall auf Einkaufstour gehen oder eine Reise buchen: Ihre Debit- oder Kreditkarte von Mastercard ist das ideale Zahlungsmittel – auch bei Online-Einkäufen. Denn diese lassen sich mithilfe des Bezahlverfahrens Mastercard® Identity Check™ besonders sicher abwickeln.
Mastercard® Identity Check™ ist Sicherheitsstandard
Für europäische Online-Händler ist das sichere Bezahlverfahren seit dem 14. September 2019 verpflichtend. Seitdem können Sie Ihre Internet-Einkäufe in der Regel nur noch per Karte zahlen, wenn Sie für Mastercard® Identity Check™ freigeschaltet sind. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um weiterhin uneingeschränkt online einkaufen zu können.
Traumurlaub buchen und sparen - mit Ihrer GoldCard

Buchen Sie Ihre nächste Urlaubsreise mit Ihrer GoldCard bei unserem Servicepartner Urlaubsplus. Dort finden Sie eine große Auswahl an Reiseveranstaltern, Hotels, Ferienhäusern, Kreuzfahrten und Mietwagen sowie eine fachkundige Beratung. Zudem erhalten Sie einen Reisebonus von 7 Prozent1 auf den Originalpreis des Reiseveranstalters. Wenn Sie Ihre Reise auf www.vr-meinereise.de über UP Holidays buchen, bekommen Sie sogar acht Prozent Reisebonus.
- Sie erhalten Ihren Reisebonus von bis zu 7 % auf den Gesamtpreis der Reise für alle gebuchten Personen im Folgemonat des Reiseantritts durch Gutschrift auf Ihr Girokonto direkt von Urlaubsplus. Dies gilt auch für "Hotelbuchungen über Reiseveranstalter". Die Rückerstattung für Online-Hotelbuchungen (booking.com) erfolgt im übernächsten Monat nach Anreise. Es erfolgt keine Rückvergütung auf Steuern, Gebühren, Servicepauschalen, Zusatzleistungen bei Kreuzfahrten (An-/Abreisepaket (z. B. Flug oder Bus), Ausflüge, Treibstoffzuschläge u. dgl.), stornierte Buchungen sowie einzeln gebuchte Versicherungen. Bei reinen Linien- und Charterflügen wird eine Rückvergütung in Höhe von 10 Euro pro Person gewährt. Im Einzelfall erheben Veranstalter bei Kartenzahlung gegebenenfalls ein gesondertes Entgelt.
Konditionen
Die Jahresgebühr für die Mastercard GoldCard (Ausgabe einer Kreditkarte) beträgt 70,00 EUR. Je öfter Sie sie einsetzen, desto günstiger wird die Gebühr.
Umsatzabhängige Rückerstattung Ihrer Mastercard GoldCard (Hauptkarte)
Jahresumsatz von | Jahresgebühr Hauptkarte |
---|---|
0,00 EUR - 3.499,99 EUR | 70,00 EUR |
3.500,00 EUR - 4.999,99 EUR | 45,00 EUR |
5.000,00 EUR - 6.499,99 EUR | 30,00 EUR |
6.500,00 EUR - 7.999,99 EUR | 15,00 EUR |
ab 8.000,00 EUR | 0,00 EUR |
- Die Rückerstattung erfolgt nach Ablauf jedes Kartenjahres, bis max. zur Höhe des gezahlten Kartenpreises
- Zum Jahresumsatz zählen alle innerhalb eines Kartenjahres durch Kartenzahlung getätigten Umsätze, nicht die Bargeldauszahlungen
Eine Übersicht aller mit dieser Kreditkarte verbundenen Preise und Leistungen erhalten Sie im untenstehenden Preis- und Leistungsverzeichnis der Volksbank Mittelhessen für Debit- und Kreditkarten.
Häufige Fragen zur GoldCard (Kreditkarte)
Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei Mastercard® und Visa Karten bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.
Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die optimale Kombination für Ihr Portemonnaie ist eine girocard (Debitkarte) und eine Mastercard® oder Visa Karte. Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt.
Ja, wenn Ihre neue Karte die gleiche Kartennummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer bisherigen PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN nach Erhalt des PIN-Briefes selbst wählen und so Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also nicht zwingend eine neue Geheimzahl merken.
Vermeiden Sie bei der Wahl Ihrer neuen persönlichen Geheimzahl einfache und naheliegende Nummern wie beispielsweise Ihr Geburtsdatum, gleiche Ziffern oder aufsteigende bzw. absteigende Ziffernfolgen.
Bank- und Kreditkarten gehören nicht in den Haushaltsmüll, sondern sind als Elektromüll zu entsorgen.
Gerne nehmen wir Ihre abgelaufenen Karten kostenfrei in unseren Filialen zurück und kümmern uns um die fachgerechte Entsorgung.
Neue Kreditkarten erkennen Sie am Zeichen für das kontaktlose Bezahlen auf der Kreditkarte. Sollte Ihre GoldCard noch kein Kontaktlos-Zeichen tragen, müssen Sie beim Bezahlen weiterhin unterschreiben.