Anmeldung OnlineBanking


Benachrichtigungsservices auf einen Blick

Im OnlineBanking & in der Banking App stehen verschiedene Benachrichtigungsservices zur Verfügung, wie z.B. für Eingänge im elektronischen Postfach, bei Kreditkartenumsätzen bzw. dem Einsatz der Kreditkarte im Ausland oder zum Kontostand oder zu Umsätzen auf Ihrem Girokonto.

Wo Sie sich die einzelnen Benachrichtigungsservices einrichten können, haben wir für Sie zusammengefasst.

Benachrichtigungen zum elektronischen Postfach

Einrichtung im OnlineBanking
  • Im OnlineBanking können Sie den Benachrichtigungsservice direkt im elektronischen Postfach aufrufen.

    So funktioniert´s:

    • Öffnen Sie das elektronische Postfach im OnlineBanking.
    • Klick auf das 3-Punkte-Menü auf der rechten Seite oberhalb Ihrer "Posteingänge". Folgende Funktionen stehen dort zur Verfügung:
      A: "Benachrichtigungsservice" für Posteingänge und Korrespondenz mit der Volksbank Mittelhessen. 
      B: "Verbundpostfächer verwalten". Posteingänge der Unternehmen Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union Investment und R+V Versicherung können dort  eingerichtet werden. 
       

    Gerne leiten wir Sie direkt zum Benachrichtigungsservice im elektronischen Postfach innerhalb des OnlineBanking weiter:

Einrichten in der Banking App
  • In der Banking App steht dieser Service genau wie im OnlineBanking ebenfalls zur Verfügung:

    So funktioniert´s:

    • Banking App öffnen und Postfach über den "Briefumschlag" in der unteren Menüleiste aufrufen.
    • Klick auf das 3-Punkte-Menü oben rechts.
      Folgende Funktionen stehen dort zur Verfügung:
      A: "Benachrichtigungsservice" für Posteingänge und Korrespondenz mit der Volksbank Mittelhessen. 
      B: "Verbundpostfächer verwalten". Posteingänge der Unternehmen Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union Investment und R+V Versicherung können dort  eingerichtet werden. 

Benachrichtigung zu Umsätzen und/oder Kontostand zum Girokonto

Einrichtung in der Banking App
  • Die Verwaltung der salden- und umsatzbezogenen Benachrichtigungen ist ausschließlich in der Banking App und nicht im OnlineBanking möglich.

    So funktioniert´s:


    Benachrichtigung zu Umsätzen

    • Wählen Sie zunächst in Ihrer Kontoübersicht das Konto aus, für welches Sie den Service einrichten möchten und tippen Sie darauf. Nutzbar sind Girokonten sowie Tagesgeldkonten.
    • Hinweis: Sie können für jedes Konto eine eigene Benachrichtigung festlegen.
    • Klicken Sie nun auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Wählen Sie nun den Punkt "Benachrichtigungsservice" aus.
    • Tippen Sie bei "Umsätze" auf den blauen Button "Neue Benachrichtigung".
    • Nun können Sie einstellen, bei welchen Beträgen Sie eine Benachrichtigung über neue Umsätze erhalten möchten.
    • Tipp: Um Benachrichtigungen über Abbuchungen zu erhalten, setzen Sie bitte im Feld "Betrag von" ein Minus vor die Zahl (z.B. -2.000).
    • Zudem können Sie festlegen, welche Informationen in der Push-Nachricht auf Ihrem Smartphone angezeigt werden sollen. Diese Informationen werden z.B. auf Ihrem Sperrbildschirm auf Ihrem Smartphone dargestellt.


    Benachrichtigung zum Kontostand

    • Unter dem Punkt "Kontostand" ist es möglich eine automatische Benachrichtigung für den Kontostand einzustellen (z.B. bei Über- oder Unterschreiten eines bestimmten Wertes).

Benachrichtigungen zu Kreditkarten

Einrichtung Benachrichtigung zu Kreditkartentransaktionen
  • Den Benachrichtigungsservice für Kreditkartentransaktionen können Sie im OnlineBanking & in der Banking App aktivieren bzw. deaktivieren.

    So funktioniert´s:


    Einrichtung im OnlineBanking

    • Nach dem Login ins OnlineBanking (Browseranwendung über unsere Website) erreichen Sie die Einrichtung des Benachrichtigungesservices über den Reiter Privatkunden > Girokonto & Bezahlen > Karte bearbeiten > Kreditkartentransaktionen > Einstellungen
    • Hier können Sie die Push-Benachrichtigung einrichten bzw. deaktivieren.


    Einrichtung in der Banking App

    • Sie erreichen den Benachrichtigungsservice für Kreditkartentransaktionen im App-Menü (unten rechts) unter
    • > Karten > Unter der Anzeige Ihrer Kreditkarte
      > Klick auf "Kartentransaktionen anzeigen"
      > Klick auf Einstellungen (Symbol oben rechts)
    • Für Transaktionen mit Ihrer Kreditkarte können Sie den  "Push-Benachrichtigungsservice" einrichten. 
    • Dies dient dazu, einen besseren Überblick zu haben, wenn Ihre Kreditkarte eingesetzt wurde.
Benachrichtig bei Auszahlungen am Geldautomaten sowie Kartenzahlungen in einem Land des EWR mit einer vom Euro abweichenden Währung
  • Dieser Benachrichtigungsservice kann ausschließlich im OnlineBanking (Browseranwendung über unsere Website) eingerichtet werden.

    Wozu dient dieser Service?

    Beim Einsatz Ihrer girocard oder Mastercard / VISA Debit- oder Kreditkarte innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) gelten neue Transparenzregeln.
    Diese betreffen Auszahlungen am Geldautomaten sowie Kartenzahlungen in einem Land des EWR mit einer vom Euro abweichenden Währung.
    Sie haben die Möglichkeit, Informationen zur Währungsumrechnung und den dabei ggf. anfallenden Kosten elektronisch zu erhalten.
    Diese Informationen versenden wir separat für jede auf Sie ausgestellte Karte. Die dafür notwendigen Konfigurationen nehmen Sie bitte hier vor.
     

    So funktioniert´s:

    • Login ins OnlineBanking über unsere Website
    • Klick auf den Reiter "Service & Mehrwerte" in der oberen Navigationsebene
    • Klick auf "Benachrichtigungen" in der mittleren Navigationsebene
    • Gerne leiten wir weiter > Zum Service im OnlineBanking