Gießen. Am heutigen Vormittag wurde im „Bistro Alice“ der Aliceschule Gießen die neue BistroCard vorgestellt. Bereits Anfang November ist das Konzept des schuleigenen Bistros mit dem hessischen Innovationspreis ausgezeichnet worden.
Ein wesentlicher Bestandteil des Projektes ist die Einführung eines bargeldlosen Bezahlsystems, das in Kooperation mit der Volksbank Mittelhessen entstand: Die eigens gestaltete, kontaktlose BistroCard ermöglicht den Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden der Aliceschule, ihre Mahlzeiten bargeldlos zu bezahlen. Der Vorteil dieser Karte liegt vor allem darin, dass gegenüber bloßem Bargeld kein Verlustrisiko besteht und die Wartezeit in den Pausen entscheidend minimiert wird. Das Guthaben der BistroCard kann zudem ausschließlich für Essen und Getränke im „Bistro Alice“ genutzt werden.
Wer daran interessiert ist, sein Kind für das kontaktlose Bezahlsystem anzumelden, sollte zunächst den gewünschten Betrag auf das Treuhandkonto des Fördervereins der Aliceschule überweisen. Dieser wird dann dem Benutzerkonto des jeweiligen Schülers gutgeschrieben. Eine Baraufladung der Karte im Bistro ist allerdings ebenfalls möglich. Außerdem können Informationen zum Kontostand oder über getätigte Einzahlungen jederzeit abgerufen werden. Natürlich sind die Schüler nicht verpflichtet, mit der BistroCard zu zahlen.
Zum Start der BistroCard veranstalteten die Aliceschule und die Volksbank Mittelhessen eine Gewinnauslosung unter allen, die bereits eine Karte beantragt haben. Verlost wurde ein Apple iPod touch, ein iTunes Gutschein im Wert von 50 Euro sowie zwei Gutscheine für einen Kinobesuch mit Popcorn. Franziska Christina Lulay (12 BG 2), Marc Christopher Risken (11 BSK 2) und Anne Kaletsch (11 BG 1) konnten sich gemeinsam mit Schulleiter Karl-Heinz Bremer, dem verantwortlichen Kundenberater der Volksbank Mittelhessen, Michael Mais, und dem Sponsor des Projektes Uwe Müller von der Firma Taxi-Blitz über die tollen Preise freuen.
Volksbank Mittelhessen kooperiert mit Gießener Aliceschule
Neue BistroCard vorgestellt
Gießen, 06.12.2012

Gewinner, Sponsoren und Projektverantwortliche freuen sich über einen gelungenen Start der neuen BistroCard.