Volksbank Mittelhessen unterstützt Caritasverband Gießen e.V.

Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro an Pflege- und Förderzentrum St. Anna übergeben

Volksbank Mittelhessen unterstützt Caritasverband Gießen e.V.
Eva Hofmann, Direktorin des Caritasverbandes Gießen e.V (2.v.l.), und Lucia Bühler (1.v.r), Einrichtungsleiterin St. Anna, freuen sich über den Scheck aus den Händen von Andreas Lenzer (1.v.l.) und Sascha Rexin (2.v.r.) von der Volksbank Mittelhessen.

Gießen, 22.07.2015. Die Volksbank Mittelhessen fördert das Pflegezentrum St. Anna, eine Einrichtung des Gießener Caritasverbandes mit einer Zuwendung in Höhe von 3.000 Euro. Den symbolischen Spendenscheck nahmen Caritasdirektorin Eva Hofmann und Lucia Bühler, Einrichtungsleiterin St. Anna, aus den Händen von Andreas Lenzer, Bereichsleiter VermögensManagement und Unternehmenskundenbetreuer Sascha Rexin entgegen.

Hintergrund der Spendenübergabe war die im Mai dieses Jahres erfolgreich gestartete Oldtimer Rundfahrt „Volksbank Mittelhessen Classics“. Die eingenommenen Startgelder der über 50 Teilnehmer sollten für einen guten Zweck verwendet werden. Die Bank rundete schließlich die Summe auf 3.000 Euro auf und spendete das Geld dem Förder- und Pflegezentrum St. Anna in Gießen.

St. Anna ist eine Einrichtung des Caritasverbandes Gießen e.V. und wurde 1984 im verkehrsberuhigten Südviertel der Universitätsstadt errichtet. Das Zentrum bietet vielfältige Angebote der Alten-, Kranken-, und Behindertenhilfe. Der hauseigene „Park der Sinne“ lädt Bewohner und Besucher mit seinen vielen idyllischen Plätzen dazu ein, die Seele baumeln zu lassen und die Natur zu genießen. Beete werden mit Kräutern bepflanzt und mit unterfahrbaren Riech- und Fühlkästen, die jahreszeitenabhängig mit verschiedenen Naturmaterialien befüllt werden, können die Menschen ihre Sinne trainieren.

„Der Park wird von unseren Bewohnern sehr gut und gerne genutzt.“, erklärt Einrichtungsleiterin Lucia Bühler. „Doch sind die Sitzgelegenheiten witterungsbedingt zum Teil schon sehr marode. Gleichzeitig brauchen die Menschen gerade in den Sommermonaten ausreichend Schutz vor der Sonne.“ Ein großes Sonnensegel soll hier Abhilfe schaffen. Für diese Anschaffungen möchte das Pflegezentrum die Fördersumme der Volksbank Mittelhessen einsetzen.

Die Volksbank Mittelhessen übernimmt gesellschaftliche Verantwortung in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. So wurden im Jahr 2014 zahlreiche regionale Initiativen, Vereine sowie soziale und gemeinnützige Einrichtungen durch finanzielle Fördermaßnahmen in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro unterstützt.