Stern des Sports in Silber geht an Reit- und Fahrverein Karben e.V.

Mittelhessischer Verein holt Platz 2 im Landesentscheid

Wiesbaden / Karben. Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund küren die Volksbanken Raiffeisenbanken jedes Jahr die Sterne des Sports. Die Auszeichnung auf regionaler, Landes- und Bundesebene lobt herausragendes soziales und gesellschaftliches Engagement innerhalb des Breitensports. Projekte aus Bereichen wie Gesundheit, Jugendarbeit, Integration, Gleichstellung werden mit dem Stern des Sports gewürdigt und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Reit- und Fahrverein Karben e.V. hat im Landesentscheid den zweiten Platz erreicht. Mit seinem Projekt „Kind ans Pferd – Pferdetag für Kindergartenkinder“ wurde der Verein bereits Sieger des regionalen Wettbewerbs der Volksbank Mittelhessen.

Der Pferdetag ist ein kombiniertes Sport-, Umwelt- und Lernprojekt für 5-bis 6-jährige Vorschulkinder. Es unterstützt einerseits die körperliche Gesundheit der Kinder durch die Förderung der natürlichen Bewegung im Elementarbereich. Zum anderen wird die Persönlichkeitsentwicklung durch Interaktion und Kommunikation mit dem Partner Pferd (Übernahme von Verantwortung, Überwindung von Ängsten und Entwicklung von Neugierde und Teamfähigkeit) vorangetrieben. Der dritte Punkt ist die Wertschätzung der Landwirtschaft und der Natur. Den Kindern, die in der heutigen Zeit zunehmend von diesen Bereichen entkoppelt werden, soll hier ein Stück Ursprünglichkeit zurückgegeben werden. Ziel des Engagements ist, allen Vorschulkindern aus Karben und den umliegenden Gemeinden – unabhängig von deren sozialem oder kulturellem Hintergrund – wenigstens einmal in ihrem jungen Leben den Kontakt zum Freund und Partner Pferd zu ermöglichen und das Projekt flächendeckend auszuweiten.

Eine Jury, bestehend aus Vertretern des Landessportverbandes, Sportlern, dem zuständigen Landesministerium und Journalisten, hat das Projekt mit dem „Stern des Sports in Silber“ geehrt. Zudem freuen sich die Vereinsvertreter über einen Förderscheck in Höhe von 1.500 Euro. Zusammen mit fünf weiteren Vereinen wurden die Karbener am Mittwoch dieser Woche in festlichem Rahmen im Schloss Biebrich von Peter Beuth, Staatsminister des Inneren und für Sport, für vorbildliches Engagement geehrt. Den ersten Platz erreichte der Judo-Club Kim-Chi Wiesbaden e.V. aus Wiesbaden.

Die Volksbank Mittelhessen übernimmt Verantwortung für die Region und fördert zahlreiche regionale Initiativen, Vereine sowie soziale und gemeinnützige Einrichtungen durch finanzielle Fördermaßnahmen. Diese Förderung erfolgt über die regelmäßige Ausschreibung von Förderwettbewerben wie den Sternen des Sports. Bei diesen Wettbewerben können konkrete Projekte und Ideen einreicht werden. Eine Übersicht inkl. der jeweiligen Teilnahmebedingungen zu allen aktuellen Wettbewerben steht unter www.vb-mittelhessen.de/engagement zur Verfügung.

Stern des Sports in Silber geht an Reit- und Fahrverein Karben e.V.
Staatsminister Peter Beuth (links) und Vertreter der Jury freuten sich gemeinsam mit den Aktiven des Reit- und Fahrverein Karben e.V. und Regionaldirektorin Silke Haas über den 2. Platz.