Mittelhessen, 16.06.2017. Matthias Bingel aus Weimar holt den Sieg beim Publikumspreis des Förderwettbewerbes "Heimliche Helden" der Volksbank Mittelhessen. Er und sein Verein, die Rugby Union Marburg e.V., gewinnen ein Event für bis zu 160 Personen inklusive Künstlerauftritt.
Mehr als 150 Vereine und gemeinnützige Einrichtungen aus Mittelhessen haben beim Förderwettbewerb "Heimliche Helden" der Volksbank Mittelhessen mitgemacht. Aus sechzig Finalisten hatte die Jury bei der feierlichen Ehrung vor zwei Wochen 16 Nominierte ausgewählt, die den Titel „Heimlicher Held“ ganz besonders verdient haben. Neu in diesem Jahr war die Auslobung eines Publikumspreises, der Superheld 2017. Via Facebook und Homepage konnte das Publikum abstimmen, wessen Geschichte und Arbeit besonders gut ankam.
Den ersten Platz holte mit weitem Abstand Matthias Bingel. Mehr als 400 Stimmen vereinte der Marburger auf sich. Er ist seit 2005 im Vorstand der Rugby Union Marburg e.V.aktiv, liebt den Sport und ist passionierter Vereinsmeier. Für sein großes Engagement bei der Versorgung der Spieler und Fans wurde er von seinen Kameraden bereits mit der Goldenen Würstchenzange ausgezeichnet. Auch bei dem vom Verein organisierten Nachtmarathon und dem Lahntallauf ist er der Mann für das leibliche Wohl und natürlich der Erste beim Aufbau, der Letzte beim Abbau. Zum Aufgabengebiet von Matthias Bingel gehören auch der Fahrdienst der Kinder zum Training oder Auswärtsspielen, das Organisieren von Containern, in denen sich die Spieler nun umziehen können, und das Knüpfen von Kontakten zu anderen Vereinen in ganz Hessen. In diesem Jahr konnte er erreichen, dass einige Vereinskinder beim Länderspiel mit der deutschen Nationalmannschaft einlaufen konnten. Ganz nebenbei ist der berufstätige Familienvater auch Vorsitzender bei der Feuerwehr und Vorstand im Wanderclub Frohsinn Oberweimar.
Matthias Bingel ist der „Superheld 2017“!
Gewinner des Publikumspreises für Heimliche Helden

v.l.n.r.: Dr. Lars Witteck (Generalbevollmächtiger der Volksbank Mittelhessen) mit Superheld Matthias Bingel, Ehefrau Sabine Bingel und den Vereinskollegen Harald Kühn sowie Lars Eidam (Foto: Volksbank Mittelhessen)