Mittelhessen. Am Freitagabend lud die Volksbank Mittelhessen die Finalisten der diesjährigen Suche nach den Heimlichen Helden ins Gießener Forum. Dr. Lars Witteck, Generalbevollmächtigter der Volksbank Mittelhessen, begrüßte 220 Gäste im ServiceZentrum. Im Januar hatte die Volksbank die regionalen Vereine dazu aufgerufen, einen Heimlichen Helden aus ihren Reihen zu benennen.
Heimliche Helden sind jene Menschen, die sich in ihrer freien Zeit aufopferungsvoll für andere einsetzen, sich sozial engagieren oder ihren Verein in besonderem Maße unterstützen – und zwar ohne viel Aufhebens darum zu machen, einzig aus dem Bedürfnis heraus, ihren Mitmenschen zu helfen. Herausragender, individueller Einsatz soll im Rahmen der feierlichen Preisverleihung besonders gewürdigt werden. Die Volksbank Mittelhessen fördert das ehrenamtliche Engagement der Aktiven mit insgesamt 115.000 Euro.
Mehr als 150 Vereine und gemeinnützige Einrichtungen aus Mittelhessen haben Bewerbungen eingereicht. Sechzig Bewerbungen haben die Jury in besonderem Maße überzeugen können. Diese Vereine wurden zur feierlichen Preisverleihung eingeladen. Um die Arbeit ihrer Helden zu unterstützen, erhalten 44 dieser Vereine eine Förderung je nach Platzierung in Höhe von 875 bis 1125 Euro.
Volksbank Mittelhessen: Heimliche Helden 2017 geehrt
115.000 Euro für ehrenamtliche Helfer der Vereine

Dr. Lars Witteck (rechts) zeichnete am Freitagabend die Heimlichen Helden der Region aus