Linden, 12.05.2017. Noch unbekannte Täter machten sich in der Nacht zum Freitag am Geldautomat der Volksbank Mittelhessen in Linden zu schaffen. Der CashPoint steht in verkehrsgünstiger Lage auf dem Gelände der AGIP Tankstelle Lückebachtal. Die Unbekannten starteten den Versuch, den Geldautomaten durch das Einleiten von Gas zur Explosion zu bringen. Aufgrund der im Gerät verbauten Sicherheitstechnik blieb dieser Versuch jedoch erfolglos. Lediglich leichte Schäden am Gehäuse wurden verursacht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Sicherheitstechnik erkennt einströmendes Gas und aktiviert sofort eine Neutralisation noch bevor das Gasgemisch eine kritische Menge erreichen könnte. Die Volksbank Mittelhessen betreibt mit aktuell 182 Geräten das dichteste Geldautomatennetz in Mittelhessen. Beinahe alle Automaten sind rund um die Uhr zugänglich.
Ein großer Teil der Geldautomaten der Volksbank Mittelhessen verfügt bereits über entsprechende Sicherungsvorkehrungen. Hauptaugenmerk lag und liegt dabei auf den Standorten, die als besonders gefährdet gelten. „Schon aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Tankstelle haben wir den Geldautomaten in Linden von Beginn an mit einem wirksamen Schutz gegen die Einleitung von Gas versehen. Wir sind zufrieden, dass diese Maßnahme nun offensichtlich reibungslos gegriffen hat“, kommentierte Direktor Heinz-Theo Schmidt, Bereichsleiter Unternehmensservice der Volksbank Mittelhessen.