Mittelhessen. Im Mai dieses Jahres startete zum dritten Mal mit großem Erfolg die Volksbank Mittelhessen Classics. Traditionell kommt das Startgeld der Oldtimer-Rundfahrt einem gemeinnützigen Zweck zugute. So konnten heute 10.000 Euro an die regionalen Sektionen der mittelhessischen Lebenshilfe übergeben werden. Die Vertreter der Lebenshilfe Gießen, Marburg, Wetzlar-Weilburg und Frankenberg nahmen den symbolischen Scheck aus den Händen von Bankdirektor Andreas Lenzer entgegen. Begleitet wurde Lenzer von Michael Kraft, Geschäftsführer von Neils&Kraft sowie Uwe Fetzer, Geschäftsführer vom Bosch Car Service Fetzer. Beide Unternehmer unterstützen von Beginn an die Volksbank Mittelhessen Classics. Sie engagieren sich nicht nur finanziell, sondern leisten mit ihrem Fachwissen und technischen Know-how einen wertvollen Beitrag.
Rund 100 historische Fahrzeuge nahmen an der diesjährigen Ausfahrt teil. Die Strecke führte über zahlreiche Zwischenstationen von Gießen über Bad Laasphe bis nach Frankenberg. Hunderte Fans der alten Karossen erfreuten sich entlang der Strecke an dem Korso automobiler Geschichte. Veranstaltet wurde die Oldtimer-Rundfahrt vom Bereich VermögensManagement der Volksbank Mittelhessen.
Die Lebenshilfe setzt sich dafür ein, dass behinderte und nicht behinderte Menschen miteinander leben, arbeiten und lernen. Ziel ist es, Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen - mittendrin - so normal wie möglich, mit so viel Unterstützung wie nötig. Mit den zahlreichen Beratungsangeboten, den Werkstätten oder den Wohnstätten leisten die Vereine einen wertvollen Beitrag, dass Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen können.
Reinhard Schade von der Gießener Lebenshilfe ist selbst ein großer Oldtimer-Enthusiast. Er gründete bereits von mehr als zwanzig Jahren eine Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe. Oldtimerfans können bei dieser Verlosung mit einer Spende von 5 Euro oder einem Betrag nach Wahl attraktive Klassiker gewinnen. Über neunzig Old- und Youngtimer fanden seit 1995 glückliche neue Besitzer. Die zu gewinnenden Klassiker und viele weitere Sachpreise wurden der Lebenshilfe Jahr für Jahr gespendet. Der Erlös fließt in zahlreiche Projekte der Lebenshilfe Gießen.
Volksbank Mittelhessen Classics: 10.000 Euro an die Lebenshilfe gespendet

(Foto Volksbank Mittelhessen, v.l.n.r.): Uwe Fetzer, Julius Klausmann, Lebenshilfe Marburg, Reinhard Schade und Maren Müller-Erichsen, beide Lebenshilfe Gießen, Johannes Briel, Lebenshilfe Frankenberg, Werner Heimberg, Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg, Michael Kraft, Andreas Lenzer.