Volksbankvorstand Rolf Witezek begrüßte gestern zahlreiche Gäste im VolksbankForum. Der Bereich VermögensManagement hatte zu einen Informationsabend zum Thema Schenken und Vererben eingeladen. Bei den Kundinnen und Kunden der Volksbank Mittelhessen stieß diese Fragestellung auf reges Interesse, denn Probleme und Fallstricke bei der Übertragung von Vermögenswerten gibt es zuhauf.
Redet Ihr noch miteinander oder habt Ihr schon geteilt? So spottet der Volksmund. Doch leider steckt viel Wahrheit in dem Sprichwort. Wenn es um das Erbe geht, ist Streit sogar innerhalb der Familie oft vorprogrammiert. Daher ist es vielen Menschen eine Herzensangelegenheit, den eigenen Nachlass oder größere Schenkungen zu Lebzeiten möglichst nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Eine anspruchsvolle Aufgabe, denn es gilt zahlreiche Aspekte zu beachten. Schließlich geht es um viel mehr als die schlichte Umschichtung finanzieller Mittel – es geht um ganz persönliche Entscheidungen und die finanzielle Absicherung der Nachkommen.
Oft reicht zur umfassenden Nachfolgeplanung das Verfassen eines Testaments nicht aus. Finanzen, Steuerverpflichtungen und Fragen rund um die Altersvorsorge müssen miteinbezogen werden. Mit einer gut durchdachten Strategie lassen sich Familienstreitigkeiten vermeiden und die Kosten für die Nachlassabwicklung reduzieren. Lothar Schupp, Spezialist der Volksbank Mittelhessen für Estate Planning, zeigte den Gästen am Abend mögliche Wege und Optionen auf. Nach seinem Vortrag folgten Wolfgang Sander, Geschäftsführer der R+V Luxembourg, sowie der zuständige Gebietsrepräsentant Marco Schmitt mit einem Vortrag zum Generationen-Konzept der R+V.
Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen standen die Referenten und VermögensManager für persönliche Fragen zur Verfügung. Mit dem VermögensManagement verfolgt die Volksbank Mittelhessen einen ganzheitlichen und vor allem individuellen Ansatz zur Betreuung größerer Vermögenswerte, basierend auf einer strategischen Vermögensplanung.
Volksbank Mittelhessen: Richtig Schenken und Vererben

Volksbankvorstand Rolf Witezek (rechts) mit den Referenten des Abends. V.l.n.r.: Bereichsleiter Andreas Lenzer, Lothar Schupp, Marco Schmitt und Wolfgang Sander.