Volksbank Mittelhessen fördert Trainerausbildung mit 37.500 Euro

Am Montagabend begrüßte die Volksbank Mittelhessen rund 200 Vertreter siebzig regionaler Vereine im Gießener Forum. Zu Beginn des Jahres hatte die Volksbank Mittelhessen den Förderwettbewerb „Vom Spieler zum Trainer“ ins Leben gerufen. Die Idee: Die Vereine der Region mit Hilfe zur Selbsthilfe stärken. Ganz im Sinne nachhaltiger Nachwuchsarbeit sollten die Vereine Jugendliche aus ihren Reihen benennen, die sie gerne vom "Spieler zum Trainer" ausbilden lassen möchten.

Denn Mittelhessen profitiert von einem aktiven Vereinsleben, von tausenden Menschen, die sich ehrenamtlich für andere einsetzen. Ob als Betreuer, Zeugwart oder Platzmeister - in den Vereinen warten zahlreiche Aufgaben auf die Aktiven. Eine der wichtigsten ist die des Trainers. Die Weitergabe von eigenem Wissen und Können an die nächste Generation ist nicht nur Grundlage für den Vereinserfolg. Die Arbeit des Trainers aber auch andere verantwortliche Tätigkeiten wie die des Vorstandes oder des Jugendleiters ist Voraussetzung für den Fortbestand des gesamten Vereines. Diese Aus- oder Weiterbildung zu einer neuen ehrenamtlichen Funktion im Verein fördert die Volksbank Mittelhessen mit bis zu 1.000 Euro pro Verein. Die Gewinner wurden im Rahmen der Preisverleihung ausgelost.

Die Volksbank Mittelhessen übernimmt Verantwortung für die Region und fördert jedes Jahr zahlreiche regionale Initiativen, Vereine sowie soziale und gemeinnützige Einrichtungen. Im Jahr 2017 hat die Volksbank Mittelhessen Fördermittel in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro vergeben.  Diese finanzielle Förderung erfolgt über die regelmäßige Ausschreibung von Förderwettbewerben, bei denen Projekte und Ideen einreicht werden können. Eine Übersicht inkl. der jeweiligen Teilnahmebedingungen zu allen aktuellen Wettbewerben steht unter www.vb-mittelhessen.de/engagement zur Verfügung.

Die Gewinner aus unserem Regionalmarkt Gießen.
Die Gewinner aus unserem Regionalmarkt Wetzlar-Weilburg.
Die Gewinner aus unserem Regionalmarkt Marburg.
Die Gewinner aus der Region Wetterau - Vogelsberg.