Mittelhessen, 06.09.2018. Rainer Staffa, Vorstandsmitglied der Volksbank Mittelhessen, beginnt nach dem 31. August 2018 einen neuen Lebensabschnitt. Staffa kann auf eine außerordentlich erfolgreiche Laufbahn zurückblicken. Viele Weggefährten, Vertreter des Aufsichtsrates, die Kollegen des Vorstandes und langjährige Mitarbeiter bereiteten dem künftigen Pensionär einen herzlichen Abschied. Der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Hubert Jung und Vorstandssprecher Dr. Peter Hanker dankten Rainer Staffa herzlich für viele Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit in den Gremien der Bank. Im Namen der gesamten Volksbank wünschte Dr. Hanker dem leidenschaftlichen Motorradfahrer gute Fahrt in einen gesunden und wahrscheinlich meist motorisierten Ruhestand.
1978 trat der junge Rainer Staffa in die Volksbank ein. Der gebürtige Philippsteiner absolvierte seine Ausbildung bei der Volksbank Weilburg-Wetzlar, einer der Rechtsvorgängerinnen der heutigen Volksbank Mittelhessen. Nach der Lehre und einer Zeit als Springer in den damaligen Filialen zog es ihn in das Kreditgeschäft der Volksbank. Das Kreditgeschäft insbesondere mit den gewerblichen Kunden sollte ihn Zeit seines Arbeitslebens begleiten und zur beruflichen Heimat werden. Dazu absolvierte Rainer Staffa bereits früh ein berufsbegleitendes Studium an der Bankakademie in Koblenz. Es folgten u.a. das bankbetriebliche Hauptseminar und das Bank-Führungsseminar an der Akademie der Genossenschaften in Montabaur.
Zugleich bekleidete Staffa verantwortliche Stationen im Kreditgeschäft der Volksbank Weilburg-Wetzlar. Zu Beginn des Jahres 1995 wechselte er zur damals deutlich größeren Volksbank Gießen. Dort übernahm er 1998 Führungsverantwortung als Bereichsleiter der Firmenkunden- und Finanzierungsberatung. Im Jahr 2001 erfolgte die Ernennung zum Direktor der Volksbank Gießen, 2004 die Berufung in den Vorstand der inzwischen entstandenen Volksbank Gießen-Friedberg. Staffa begleitete mit großer Erfahrung, breitem bank- und kreditwirtschaftlichen Know How und tiefem Verständnis für regionale Besonderheiten die Fusionen der Volksbank seit der Jahrtausendwende. Damit hatte er großen Anteil an der erfolgreichen Gestaltung der Volksbank für ganz Mittelhessen.
In der Volksbank Mittelhessen war Rainer Staffa zuletzt als Vorstand für die Bereiche Individualkreditmanagement, Marktservice, Sicherheit und Vorsorge, Recht, Unternehmenssicherheit und Compliance verantwortlich. Nach einem derart erfüllten Arbeitsleben freut sich der Kubacher Rainer Staffa darauf, künftig sehr viel mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Selbstverständlich wird er künftig auch seinem großen Hobby, dem Motorradfahren, intensiv nachgehen. Der leidenschaftliche Fußball-Freund engagiert sich zudem seit vielen Jahren im Vorstand des TuS Kubach.