Gießener Schülerin gewinnt Landesentscheid beim Wettbewerb "jugend creativ"

Elena Kurkina hat den 1. Platz beim Jugendwettbewerb "jugend creativ" erreicht. Mit ihrem Bild „Fermate“ setzte sich die Gießener Schülerin des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums in der Gruppe 10.-13. Schuljahr in Hessen an die Spitze. „Musik bewegt“ lautete das Motto des Wettbewerbes der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Kinder und Jugendliche waren aufgerufen, sich auf kreative Weise mit der Welt der Tonkunst auseinanderzusetzen.  

Alexander Zippel, Regionaldirektor der Volksbank Mittelhessen, begrüßte die Schülerin sowie die Direktorin des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums, Antje Mühlhans, im Gießener ServiceZentrum. Als Vertreter der Volksbank Mittelhessen gratulierte er der Künstlerin zu ihrer herausragenden kreativen Leistung. Einen herzlichen Dank richtete er an die Direktorin des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums für die Unterstützung des Wettbewerbes. Der Siegerin Elena Kurkina überreichte er neben einer Ehrenurkunde die Siegerprämie in Höhe von 200 Euro.

Bundesweit waren rund 486.000 Beiträge in der 49. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken eingegangen, darunter knapp 329.000 Bilder, 225 Filme und rund 157.000 Quizlösungen. Der Jugendwettbewerb „jugend creativ“ wird seit 1970 jährlich von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgelobt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie an Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen.

Alexander Zippel (rechts) gratulierte im Namen der Volksbank Mittelhessen der Künsterin Elena Kurkina (Mitte) und der Schulleiterin Antje Mühlhans (links) zum großen Erfolg.