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FAQ zur App VR SecureGo plus

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zur Registrierung, Installation oder Nutzung der App VR SecureGo plus? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier.

So richten Sie die App VR SecureGo plus ein

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken • Länge: 05:14 • Veröffentlicht: 01.03.2022

Installation und Gerätewechsel

Was sind die Voraussetzungen für die VR SecureGo plus App?
  • Smartphone oder Tablet
  • Nutzung des Apple App Store oder Google Play Store 
  • mindestens iOS-Version 16.7 oder Android-Version 9
  • Verbindung über WLAN oder mobile Daten, nicht über VPN
  • Rooting bzw. Jailbreak und Beta-Versionen werden nicht unterstützt
Warum gibt es im App Store mehrere Versionen der VR SecureGo plus und welche soll ich nutzen?
  • Die Volksbanken Raiffeisenbanken, aber auch andere Banken der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken verwenden die VR SecureGo plus App. Daher gibt es mehrere Versionen.

    Unsere Version finden Sie über den folgenden Button.

Wird die VR SecureGo plus App auch in alternativen App Stores wie z.B. von Huawei oder als APK-Download bereitgestellt?

Nein, die VR SecureGo plus App steht derzeit ausschließlich im Apple App Store und im Google Play Store zum Download bereit.

Eine Erweiterung um alternative App Stores (z.B. Huawei AppGallery oder Microsoft-Store) bzw. die gesonderte Veröffentlichung einer APK-Datei ist derzeit nicht geplant.

Virtuelle Umgebungen werden nicht unterstützt.

Bei Installation und Einrichtung erscheint die Fehlermeldung "Rootingverdacht" oder "Sicherheitshinweis". Warum?

Unsere Sicherheitskomponente blockiert bei Verdacht eines illegalen Zugriffs auf Ihr Gerät, dem ­„Rooten”. Erscheint diese Meldung, sollten Sie prüfen, ob es sich tatsächlich um einen ungewollten Zugriff auf Ihr Gerät handelt und gegebenenfalls die Sicherheitseinstellungen ändern.

Wobei könnte es sich z.B. noch handeln?

  • Vorhandene Dateien (Binaries, Archive, Pakete etc.), die ein späteres Rooting ermöglichen oder einen Root aktivieren können, auch wenn sie nicht installiert sind
  • Installation einer bestimmten App aus dem Internet oder einem nicht verifizierten App-Store
  • Schädliche Daten (Schadcode wie Viren) wurden auf dem Gerät gefunden

Dies können wir technisch nicht umgehen oder ändern, da es sich um eine potentielle Sicherheitslücke handeln kann. 

Wie übertrage ich die VR SecureGo plus App auf mein neues Gerät?
  • Das weitere Vorgehen hängt davon ab, ob die App auf dem alten Gerät noch einsatzbereit ist.

    • Wenn die App auf dem alten Gerät noch verwendet werden kann, können Sie die bestehenden Daten komfortabel mithilfe der Funktion „Gerätewechsel” auf das neue Gerät übertragen.
    • Steht Ihnen die alte App nicht mehr zur Verfügung, müssen Sie die App auf dem neuen Gerät neu einrichten und benötigen dafür einen neuen Aktivierungscode.

    Für beide Fälle erhalten Sie über die folgenden Buttons weitere Informationen und Hilfestellung.

Kann ich die App auch mithilfe eines Back-ups (zum Beispiel per iCloud) wiederherstellen?
  • Nein, aus Sicherheitsgründen werden die Daten aus Ihrer VR SecureGo plus App nicht durch ein Back-up auf ein anderes Mobilgerät übertragen.

    Eine Übertragung auf das neue Gerät kann nur innerhalb der VR SecureGo plus App vorgenommen werden. Dabei hängt es davon ab, ob die App auf dem alten Gerät noch einsatzbereit ist.

    • Wenn die App auf dem alten Gerät noch verwendet werden kann, können Sie die bestehenden Daten komfortabel mithilfe der Funktion „Gerätewechsel” auf das neue Gerät übertragen.
    • Steht Ihnen die alte App nicht mehr zur Verfügung, müssen Sie die App auf dem neuen Gerät neu einrichten und benötigen dafür einen neuen Aktivierungscode.

    Für beide Fälle erhalten Sie über die folgenden Buttons weitere Informationen und Hilfestellung.

Einrichtung und Aktivierung

Was ist der Freigabe-Code? Wofür brauche ich ihn?

Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Online-Aufträge wie z.B. Überweisungen frei. Sie vergeben ihn sich selbst, wenn Sie die App einrichten. Bitte merken Sie sich ihn gut, selbst wenn Sie Biometrie aktivieren.

Dies sind die Vorgaben für den Freigabe-Code:
● 8 bis 20 Zeichen
● mind. 1 Großbuchstabe
● mind. 1 Kleinbuchstabe
● mind. 1 Ziffer

Was ist der Aktivierungscode? Wofür brauche ich ihn?
  • Sie brauchen den Aktivierungscode, um die VR SecureGo plus App für Ihre Kreditkarte oder Ihr OnlineBanking zu registrieren. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto bzw. Ihrer Kreditkarte.
  • Der Code hat aus Sicherheitsgründen 20 Stellen und wird auch als scannbarer QR-Code zur Verfügung gestellt.
  • Entweder erhält man ihn per Post oder die Aktivierung wird direkt in einer Bankfiliale vorgenommen.
  • Sie können den Aktivierungscode nur für ein Gerät verwenden. Bewahren Sie ihn am besten sicher auf, da Sie diesen für die Rücksetzung des Freigabecodes wiederverwenden können.
Wie erhalte ich einen neuen Aktivierungscode?
    • In der VR SecureGo plus App (bevorzugt): Bestellung in der App über "Aktivierungscode anfordern" (entweder beim Einrichten der App oder über das Zahnrad im Menü über "Bankverbindungen" » "Neue Bankverbindung hinzufügen")

    • Bankfiliale: Direkte Freischaltung in der Bankfiliale ohne Briefversand und Wartezeit
    • Telefonisch: Bestellung telefonisch unter 0641/70050, Stichwort "Online-Banking" (Mo - Fr: 8:00 - 20:00 Uhr, Sa: 9:00 - 14:00 Uhr)

    Weitere Infos und Hilfestellung erhalten Sie über folgenden Button.

Wie lange ist der Aktivierungscode gültig?

Der Aktivierungscode ist aus Sicherheitsgründen 20 Tage gültig.

Wie kann ich überprüfen, ob die Einrichtung bzw. Aktivierung der Bankverbindung erfolgreich war?

Sie haben einen Aktivierungscode eingescannt oder einen Gerätewechsel durchgeführt und möchten nun kontrollieren, ob alles geklappt hat?

Öffnen Sie dazu in der VR SecureGo plus App oben rechts mit dem Zahnrad die Einstellungen und klicken dann bei "Banken & Karten" auf Bankverbindungen. Wird dort die Volksbank Mittelhessen angezeigt, hat es funktioniert. Ebenso werden bei "Karten" dann die verknüpften Karten inkl. Kartenendnummer angezeigt.

Wie viele Geräte kann ich für die VR SecureGo plus App parallel einrichten? Was ist dabei zu beachten?
  • Sie können bis zu drei Geräte parallel einrichten. 

    Bei einer Sicherheitsabfrage wird die Nachricht jeweils gleichzeitig an alle Geräte versandt, die Sie aktiviert haben. Die Freigabe ist dann nur auf einem der Geräte nötig, nicht auf allen.

    Pro zusätzlichem Gerät ist ein gesonderter Aktivierungscode erforderlich. Infos dazu, wie Sie einen neuen Aktivierungscode erhalten, finden Sie über folgenden Button.

Kann ich mehrere Bankverbindungen in der VR SecureGo plus App hinterlegen?

Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen. Beachten Sie, dass je Bank ein eigener Aktivierungscode erforderlich ist.

Wenn Sie die App bereits vollständig eingerichtet haben und nun eine weitere Bankverbindung hinzufügen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Einstellungen innerhalb der VR SecureGo plus App mithilfe des Zahnrad-Symbols oben rechts.
  • Wählen Sie „Banken & Karten” → „Bankverbindungen” und geben Sie gegebenenfalls Ihren Freigabe-Code zur Authentifizierung ein.
  • Klicken Sie nun auf „Neue Bankverbindung hinzufügen”.
  • Wählen Sie „Aktivierungscode eingeben”, wenn Sie bereits einen Aktivierungscode von der betreffenden Bank erhalten haben. Oder Sie wählen „Aktivierungscode anfordern”, wenn Sie einen neuen Aktivierungscode bestellen möchten.
  • Folgen Sie nun den weiteren Schritten innerhalb der App.

App-Nutzung

Kann ich biometrische Merkmale wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock nutzen, um mich in der VR SecureGo plus App anzumelden?

Ja, wir unterstützen bei Apple-Geräten Touch ID und Face ID. Bei Android-Geräten unterstützen wir aktuell den Fingerabdruck.

Was ist die Kartenkennung?
Wo finde ich in der VR SecureGo plus App die Kartenkennung?

Die Kartenkennung wird direkt in der VR SecureGo plus App angezeigt, wenn Sie diese zum ersten Mal eingerichtet haben. Wählen Sie dazu im Einrichtungsprozess den Punkt „Karten” aus. Oder Sie rufen die Kartenkennung in den Einstellungen unter „Karten” → „Kartenliste” → „Kartendetails” auf.

Wie kann ich meine Karten mit der VR SecureGo plus App verknüpfen?
    1. Rufen Sie dazu im OnlineBanking „SecureGo plus” auf. Klicken Sie dafür auf Ihren Namen, dann auf „Datenschutz und Sicherheit” und anschließend auf „SecureGo plus”.
    2. Wählen Sie den Punkt „Karten verknüpfen”.
    3. Wählen Sie die Karten aus, die Sie verknüpfen möchten.
    4. Bestätigen Sie die Verknüpfung mit einem TAN-Verfahren Ihrer Wahl.

    Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich außerhalb des OnlineBankings über sicher-online-einkaufen.de mit einer Karte zu registrieren.

Wo finde ich eine Übersicht meiner bereits verknüpften Karten?

Sie finden Ihre bereits verknüpften Karten in Ihrer App. Öffnen Sie die Einstellungen in der VR SecureGo plus App mithilfe des Zahnrad-Symbols oben rechts. Wählen Sie den Menüpunkt „Karten”, um Ihre Kartenliste anzuzeigen.

Wo finde ich eine Gesamtübersicht über meine freigegebenen Aufträge in der App?

Beim Start der App finden Sie im unteren Bereich die zuletzt von Ihnen durchgeführte Direktfreigabe. Zusätzlich können Sie von dort aus die Auftragshistorie öffnen, um eine Gesamtübersicht über alle vergangenen Aufträge zu erhalten. Diese Übersicht enthält die letzten 100 Aufträge bzw. die letzten 90 Tage als Historie.
In den Details der vergangenen Aufträge ist das jeweilige mobile Endgerät aufgeführt, mit dem ein Auftrag für diese Bankverbindung bearbeitet wurde

Was ist die Funktion „Direktfreigabe” in der VR SecureGo plus App?

Mit dieser Funktion geben Sie in der VR SecureGo plus Ihre Zahlungsverkehrsaufträge und Kreditkarten-Transaktionen frei. Das geht mit Ihrem Freigabe-Code oder der Biometrie-Merkmal-Funktion Ihres Mobilgeräts. Sie brauchen die TAN nicht mehr manuell einzugeben.

Wie unterscheiden sich Direktfreigabe und TAN?

In der VR Banking App und im OnlineBanking authentifizieren Sie sich ganz komfortabel mit der Direktfreigabe und geben so Ihre Transaktionen frei. Bei früheren Anwendungen wie der VR BankingApp Classic und dem klassischen Online-Banking erzeugt die VR SecureGo plus App eine TAN, die Sie manuell in der entsprechenden Anwendung zur Auftragsfreigabe eingeben. Dasselbe gilt bei der Nutzung von FinTS-Software.

Warum bekomme ich immer noch TANs in der VR SecureGo plus App?

Wenn Sie bereits bestehende Online-Banking-Anwendungen oder eine FinTS-Software benutzen, bekommen Sie auch weiterhin TANs für Ihre Zahlungsverkehrsaufträge oder Kreditkarten-Transaktionen. Die Direktfreigabe funktioniert bereits für zahlreiche Funktionen und Transaktionen des OnlineBankings und der VR Banking App.

Wo kann ich VR SecureGo plus im OnlineBanking oder der VR Banking App bearbeiten?

Sie können die SecureGo plus Geräteverwaltung (z.B. für die registrierten Geräte oder den Status des Verfahrens) über folgende Wege aufrufen:

OnlineBanking

  1. Klick auf Ihren Namen oben rechts
  2. "Onlinezugang & Sicherheit"
  3. Bereich "Sicherheitsverfahren" -> Stiftsymbol bei SecureGo plus

Banking App

  1. Menü
  2. Mein Profil
  3. SecureGo plus
Funktioniert die VR SecureGo plus App auch mit Zahlungsverkehrsprogrammen oder älteren Online-Anwendungen?

Ja, die VR SecureGo plus App funktioniert auch mit Zahlungsverkehrsprogrammen oder alten Online-Anwendungen. Sie brauchen nichts weiter tun: Die VR SecureGo plus App erkennt automatisch, ob eine Direktfreigabe oder eine TAN nötig ist, und stellt sich auf das entsprechende Verfahren um.

Was muss ich bei Freigaben durch VR SecureGo plus beachten?
  • Jeder sicherheitsrelevante Auftrag im OnlineBanking erzeugt eine eigene Freigabe-Aufforderung in VR SecureGo plus, die üblicherweise per Push-Nachricht angezeigt wird. Bitte prüfen Sie die angezeigten Daten sorgfältig.
  • In der Regel bestätigen Sie Aufträge per Direktfreigabe. Nur in Ausnahmefällen wird eine TAN aus Zahlen angezeigt. In dem Fall geben Sie diese bitte dann manuell in der Banking-Anwendung ein, um den Auftrag freizugeben.
  • Wichtig: Geben Sie auf keinen Fall einen Auftrag frei, der nicht mit Ihren erfassten Daten übereinstimmt oder den Sie nicht eingegeben haben. Bitte kontaktieren Sie uns bei Unstimmigkeiten.

Identifikation

Kann ich mich mit der VR SecureGo plus App online ausweisen?

Grundsätzlich ist mit der App VR SecureGo plus eine Identifikation per Online-Ausweisfunktion möglich. Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie bitte bei Ihrer Volksbank Mittelhessen eG nach, ob sie diese Möglichkeit anbietet.

Wie identifiziere ich mich mit der Online-Ausweisfunktion?

Sie erhalten zum Beispiel im Rahmen eines Produktabschlusses entweder einen Sicherheitscode, den sogenannten Ident-Code, oder einen QR-Code, um sich online auszuweisen. Wählen Sie dann entweder auf der Startseite der VR SecureGo plus App oder in den Einstellungen „Identifikation durchführen” aus. Scannen Sie anschließend den QR-Code oder geben Sie den Ident-Code manuell ein. Folgen Sie im Anschluss den Anweisungen in der App.

Warum funktioniert das Auslesen meines Ausweises mit der VR SecureGo plus App nicht?

Halten Sie den Ausweis ruhig an die NFC-Schnittstelle Ihres Smartphones. In der Regel befindet sie sich an der Rückseite im oberen Bereich. Wenn der Prozess zum Auslesen nicht startet, entfernen Sie den Ausweis nach einigen Sekunden wieder vom Smartphone und versuchen Sie es erneut.

Was ist die Ausweis-PIN und wo finde ich sie?

Die Ausweis-PIN ist eine 5- oder 6-stellige Zahlenfolge. Bei der 5-stelligen PIN handelt es sich um die sogenannte Transport-PIN. Sie erhalten die Transport-PIN zusammen mit Ihrer PUK (Entsperrnummer) in Ihrem PIN-Brief. Bevor Sie die Online-Ausweisfunktion zum ersten Mal nutzen, müssen Sie eine neue, 6-stellige PIN vergeben. Geben Sie dazu Ihre 5-stellige Transport-PIN aus Ihrem PIN-Brief ein und wählen anschließend eine neue, persönliche 6-stellige Ausweis-PIN. Diese PIN benötigen Sie zukünftig immer, wenn Sie die Online-Ausweisfunktion nutzen.

Allgemeines

Ich habe mein Handy verloren. Was muss ich jetzt tun?

Sperren Sie das verlorene Gerät per OnlineBanking oder weisen Sie Ihre Volksbank Mittelhessen eG an, das Gerät zu sperren. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versandt und die App lässt sich nicht mehr nutzen. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe ist nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie-Daten dieses Dritten zuvor auf Ihrem Mobilgerät hinterlegt wurden.

Gibt es die VR SecureGo plus App auch auf Englisch oder in anderen Sprachen?

Ja, die VR SecureGo plus App gibt es auch auf Englisch. Die Sprache der App richtet sich nach den Spracheinstellungen Ihres Gerätes. 

  • Ist es auf Englisch eingestellt, übernimmt die App das automatisch. 
  • Haben Sie eine andere Sprache für Ihr Handy eingestellt, läuft die App auf Deutsch.

Weitere Sprachen sind nicht verfügbar.

Fehlermeldungen und Problemlösung

Funktion aktuell nicht verfügbar / Service steht nur eingeschränkt zur Verfügung

Aktuell bestehen Verbindungsprobleme zu unseren Systemen oder anderweitige temporäre Störungen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Überprüfen Sie ggf. auch Ihre Internetverbindung beispielsweise durch Öffnen einer Webseite in Ihrem Browser. Treten auch hier Probleme auf, können Sie zum Beispiel von WLAN auf das Mobilfunknetz oder umgekehrt wechseln.

Bei den Fehlermeldungen "Netzwerkfehler" oder "keine Internetverbindung" trifft dies ebenfalls zu.

Lange Fehlermeldung mit Zahlen und Buchstaben

Sie haben eine lange Fehlermeldung mit Zahlen und Buchstaben erhalten?

  • Am wahrscheinlichsten sind Verbindungsprobleme zu unseren Systemen oder anderweitige temporäre Störungen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
  • Überprüfen Sie ggf. auch Ihre Internetverbindung beispielsweise durch Öffnen einer Webseite in Ihrem Browser. Treten auch hier Probleme auf, können Sie zum Beispiel von WLAN auf das Mobilfunknetz oder umgekehrt wechseln.
  • Sollte dies nicht helfen, bitte Gerät neustarten und Updates überprüfen.
  • Wenn die Fehlermeldung dauerhaft angezeigt wird, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Überweisung nicht ausgeführt, obwohl die Freigabe in VR SecureGo plus erfolgreich war
  • Sie haben eine Überweisung mit VR SecureGo plus bestätigt, können diese dort in der Auftragshistorie auch sehen, aber die Überweisung wurde nicht ausgeführt?

    Folgende Schritte haben sich als Erste-Hilfe bewährt, um dieses Problem zu lösen oder auch näher eingrenzen zu können:

    • Haben Sie versucht, eine Echtzeitüberweisung zu tätigen? Funktioniert es, wenn Sie eine Überweisung "normal" - also nicht in Echtzeit - überweisen?
    • Haben Sie die Überweisung mit Termin versehen? Terminüberweisungen können Sie im OnlineBanking und der Banking App in den entsprechenden Reitern nachverfolgen.
    • Wurde Ihnen eine Fehlermeldung in der Banking-Anwendung (OnlineBanking oder VR Banking App) angezeigt? Erscheint dieselbe Fehlermeldung wieder, wenn Sie die Überweisung zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen?
    • Haben Sie die Überweisungsbestätigung in der Banking-Anwendung abgewartet? Wichtig: Die Bestätigung in VR SecureGo plus ist noch nicht die erfolgreiche Überweisung, sondern lediglich die Erlaubnis zur Buchung. Achten Sie danach unbedingt auf die erfolgreiche Überweisungsbestätigung in der Banking-Anwendung und überprüfen Sie bei Bedarf die Umsätze des Kontos. 
    • Bei Nutzung der Banking App: Achten Sie auf den sauberen Rücksprung von VR SecureGo plus in die VR Banking App. Ist die Banking App danach geschlossen, schauen Sie über unten stehenden Button in die Frage: "Meine VR Banking App wird bei der Überweisung mit VR SecureGo plus geschlossen. Warum?"

    Hinweis: Zwar lösen diese Schritte viele Probleme mit einer Überweisung - allerdings nicht alle. Kontaktieren Sie uns gerne und wir schauen mit Ihnen gemeinsam, warum die Überweisung nicht funktioniert hat.

Push-Benachrichtigungen werden nicht erzeugt

Da kann es mehrere Gründe geben. Bitte beachten Sie, dass dies je nach Betriebssystem (iOS oder Android) sowie Hersteller und Gerät unterschiedlich sein kann.

Erste Schritte:

  • Gerät neustarten: Dadurch wird vieles im Hintergrund "aufgeräumt" (Cache, Arbeitsspeicher, temporäre Fehler...).
  • App-Updates überprüfen: Stellen Sie sicher, dass die neueste Version der App installiert ist, da Updates oft Fehlerbehebungen enthalten.

Fortgeschritten:

  • Benachrichtigungseinstellungen: Überprüfen Sie in den Geräteeinstellungen, ob Benachrichtigungen für die VR SecureGo plus App aktiviert sind.
  • App-Berechtigungen: Überprüfen Sie ebenfalls, dass die App die erforderlichen Berechtigungen hat, um Benachrichtigungen zu senden.
  • Internetverbindung: Eine schlechte Internetverbindung kann die Übermittlung von Benachrichtigungen beeinträchtigen.
  • Andere Einstellungen und Apps: Manchmal können andere Einstellungen (z.B. Energiesparmodus) oder Apps die Benachrichtigungen einschränken.

Auftrag nicht mehr verfügbar

Sie haben die Meldung, der Auftrag steht nicht mehr zur Verfügung und lässt sich nicht mehr freigegeben?

Dann wurde dieser zwischenzeitlich verändert oder ist abgelaufen. Bitte prüfen Sie, ob die Auftragsfreigabe zwischenzeitlich mit einem anderen Gerät erfolgt ist. Bitte erstellen Sie bei Bedarf einen neuen Auftrag.

Diese Fehlermeldung erscheint auch dann, wenn Sie in den Systemeinstellungen Ihres Mobilgeräts die Biometrie-Funktion verändert haben. Bitte öffnen Sie dann die App-Einstellungen mithilfe des Zahnrad-Symbols oben rechts, wählen Sie "Freigabe-Code ändern" und aktivieren Sie die Biometrie (ggf. vorher einmal deaktivieren).

Die Biometrie (Fingerprint / Face-ID) funktioniert auf einmal nicht mehr / Freigabecode trotz aktivierter Biometrie notwendig

Sobald Sie in den Systemeinstellungen Ihres Mobilgeräts die Biometrie-Funktion zum Beispiel durch Hinzufügen eines neuen Fingerabdrucks oder Aktualisierung der FaceID verändert haben, müssen Sie die Biometrie-Funktion auch innerhalb der VR SecureGo plus App erneut aktivieren.

Öffnen Sie hierzu die App-Einstellungen mithilfe des Zahnrad-Symbols oben rechts und wählen Sie "Freigabe-Code ändern". Nach Eingabe des Freigabe-Codes wählen Sie unten "Face ID bzw. Touch ID oder Fingerprint aktivieren" (Anzeige variiert je nach Gerätetyp). Ggf. muss die Biometrie erst einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert werden.

Nun erfolgt die Freigabe wieder per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.

Freigabecode vergessen / App wird beim nächsten Fehlversuch zurückgesetzt

Kennen Sie den Freigabecode noch oder haben ihn irgendwo sicher aufbewahrt?

Probieren Sie es wegen der möglichen Rücksetzung der App nur dann, wenn Sie sich sicher sind, dass es der richtige Code ist.

  • Dabei handelt es sich um ein selbst vergebenes Passwort nur für diese App, bestehend aus 8 bis 20 Zeichen, mind. einem Großbuchstaben, einem Kleinbuchstaben und einer Ziffer.
  • Mit dem Auge-Symbol rechts im Eingabefeld können Sie den eingegebenen Freigabecode vor dem Absenden nochmals auf Richtigkeit kontrollieren. Achten Sie auf die Groß- und Kleinschreibung.
  • Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabecode von Niemandem eingesehen werden – auch nicht von Ihrer Bank.

Kennen Sie den Freigabecode nicht mehr?

Wählen Sie dann in der App die Option "Ich habe meinen Freigabe-Code vergessen" aus, noch bevor Sie den 5. Fehlversuch und damit die Rücksetzung der App auslösen.

  • Wenn der alte Aktivierungscode (z.B. ein Postbrief bei Einrichtung der App) noch vorliegt, können Sie sich den Freigabecode neu vergeben ohne die Daten der App zu verlieren.
  • Wenn der alte Aktivierungscode nicht mehr vorliegt, können Sie dort einen neuen bestellen. 

Beachten Sie, dass im Falle einer Neueinrichtung der App auch das Anfordern neuer Aktivierungscodes für alle Ihre zuvor eingerichteten Bankverbindungen und Kreditkarten gehört.

App wurde zurückgesetzt / 5 Fehlversuche beim Freigabecode
  • Die Rücksetzung der App kann z.B. durch ein systemseitiges Problem, einen Fehler beim Update oder 5 Fehlversuche beim Freigabecode passieren. Die enthaltenen Daten (Bankverbindungen und Kartenverknüpfungen) sind dadurch gelöscht worden.

    In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, die App vom Gerät zu löschen und neu zu installieren. Zum Neueinrichten der App gehört auch das Anfordern neuer Aktivierungscodes für all Ihre zuvor eingerichteten Bankverbindungen und Kreditkarten.

    Sie benötigen einen neuen Aktivierungscode? Bitte klicken Sie für weitere Infos auf den folgenden Button.

App aus Versehen gelöscht oder aus anderen Gründen neu installiert
  • Nach Deinstallation können die alten Daten nicht wiederhergestellt werden.

    Bitte installieren Sie - sofern noch nicht geschehen - die App und führen die Einrichtung durch. Beachten Sie, dass nun ein neuer Aktivierungscode benötigt wird. Bitte klicken Sie für weitere Infos zur Bestellung des Aktivierungscodes auf den folgenden Button.

3 Fehlversuche bei der manuellen TAN-Eingabe

Nach 3 Fehlversuchen bei der Eingabe einer TAN aus Zahlen erhalten Sie automatisch einen Entsperrcode per Post mit weiteren Hinweisen. Dieser Code ist unbegrenzt gültig.

Alternativ können Sie unser KundenServiceCenter unter der 0641/70050 (Stichwort "Online-Banking") kontaktieren.

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