FAQ zur VR Banking App
Fragen und Antworten
Sie haben Fragen zur Installation oder Anwendung der VR Banking App? Wir helfen Ihnen gern weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.
Sie haben Fragen zur Installation oder Anwendung der VR Banking App? Wir helfen Ihnen gern weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken • Länge: 03:23 • Veröffentlicht: 01.04.2022
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken • Länge: 02:57 • Veröffentlicht: 01.04.2022
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken • Länge: 02:05 • Veröffentlicht: 01.04.2022
Wenn die VR Banking App in den Stores nicht angezeigt wird, entspricht das Betriebssystem Ihres Mobilgeräts eventuell nicht den technischen Voraussetzungen. Die App läuft zurzeit mit Versionen ab Android 9 und iOS 16.7. Bitte schauen Sie nach, welche Version Sie installiert haben.
Wenn Sie alle Funktionen der VR Banking App nutzen möchten, müssen Sie verschiedene Berechtigungen auf Ihrem Mobilgerät erlauben. Dazu gehören:
Details finden Sie in der Datenschutzerklärung auf vr-banking-app.de unter Punkt 6.
App-Passwort
VR-NetKey und PIN
Bitte installieren Sie die VR Banking App auf Ihrem neuen Gerät und führen die Einrichtung durch.
Sie wissen VR-NetKey oder PIN nicht mehr? Sie benötigen Hilfe beim Umzug von VR SecureGo plus? Dann erhalten Sie über die beiden folgenden Buttons weitere Informationen und Hilfestellung.
Ja - Stichwort Multibanking. Nach der Ersteinrichtung mit Ihrem VR-NetKey können Sie weitere Bankverbindungen hinzufügen:
Bitte beachten Sie, dass extern hinzugefügte Konten einen reduzierten Funktionsumfang haben. Weitere Informationen hierzu und zu weiteren Themen des Multibankings (z.B. Einrichtung und Voraussetzungen) erhalten Sie über den unten stehenden Button.
Hinweis: Was gibt es zu beachten, wenn ich weitere Volks- oder Raiffeisenbanken hinzufügen möchte?
Nein, das ist in der Form so nicht möglich.
Die Daten (Kontenanzeige, Sortierung, Umsätze etc.) sind identisch und synchron.
Der Funktionsumfang ist fast identisch und weicht nur in Einzelfällen ab. Aus technischen Gründen gibt es manches nur in der VR Banking App (z.B. Wero oder Push-Nachrichten) und manches nur im OnlineBanking über den Browser (z.B. Sammelüberweisungen oder Export von Umsätzen).
Keine Sorge, Sie müssen nicht vergleichen. Alles Wesentliche gibt es natürlich in beiden Anwendungen.
Tippen Sie dazu in der Kontenübersicht auf das Stiftsymbol. Hier können Sie die Kontenübersicht anpassen (Konten umsortieren, ausblenden und Kontogruppen anlegen) oder Konten umbenennen.
Aktuell ist die Adressänderung nur im OnlineBanking über die Homepage verfügbar. Bis die Funktion auch in der App zur Verfügung steht, gibt es 2 Umgehungslösungen:
Kontostände, Umsätze und ePostfach-Nachrichten:
Transaktionen auf der Kreditkarte:
Weitere Informationen zu den möglichen Benachrichtigungen erhalten Sie bei Bedarf über den folgenden Button.
Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung, eine Offline-Nutzung ist nicht möglich. Bricht die Internetverbindung während einer Session ab, können weitere Funktionen nicht mehr richtig geladen werden.
Die VR Banking App funktioniert nicht mehr richtig und Sie haben z.B. fehlerhafte Funktionen, Fehlermeldungen oder Anzeigeprobleme? Folgende Schritte haben sich als Erste-Hilfe bewährt:
Hinweis: Zwar lösen diese Schritte die meisten Probleme mit der App - allerdings nicht alle. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn es weiterhin zu Problemen kommt.
Wenn Sie Ihr App-Passwort für die VR Banking App vergessen haben, ist eine Neueinrichtung erforderlich. Nach 5 Fehlversuchen wird die App automatisch zurückgesetzt, alternativ können Sie die App auch löschen und neu installieren. Die Zugangsdaten zu Ihrem OnlineBanking (VR-NetKey und PIN) bleiben davon unberührt.
Sie möchten eine Überweisung mit VR SecureGo plus bestätigen und die Überweisungsmaske ist danach weg, weil die VR Banking App neustartet?
Hierbei handelt es sich um keine Einstellung oder Ursache in der VR Banking App oder VR SecureGo plus App. Auslöser sind gerätespezifisch und können sehr unterschiedlich sein. Folgende Schritte haben sich bewährt:
Dies kann an folgenden beiden Gründen liegen:
Bei Wero handelt es sich um eine digitale Brieftasche, in der das Bankkonto als Bezahlverfahren hinterlegt werden kann. Wero ermöglicht Ihnen, in Echtzeit Geld an andere Privatpersonen zu senden oder von ihnen zu empfangen und anzufordern. Zukünftig werden durch die Einführung weiterer Anwendungsfälle (Zahlungen im Online-Handel) verschiedene Bezahlverfahren in Wero gebündelt. Wero ist als Funktion in die VR Banking App integriert.
Hinter Wero steht die EPI Company. Sie ist ein Zusammenschluss europäischer Zahlungsdienstleister und Banken. Die EPI Company baut ein einheitliches europäisches System für ein digitales Bezahlverfahren auf. Das Ergebnis ist eine digitale Brieftasche (Wallet), die Sie innerhalb Europas bei teilnehmenden Banken mobil mit dem Smartphone einsetzen können.
Wero können grundsätzlich alle volljährigen Personen nutzen, die ein Konto bei einer teilnehmenden Bank oder Sparkasse in Europa haben.
Es fallen keine Wero-spezifischen Entgelte für die private Nutzung an. Sollte Ihre Volksbank Mittelhessen eG Entgelte im Rahmen des Kontomodells erheben (zum Beispiel monatliche oder jährliche Gebühren für das Kontopaket oder Entgelte für die Transaktionsfreigabe via VR SecureGo plus), sind diese Entgelte davon unberührt und bleiben unverändert bestehen. Diese Kosten können Sie dem Preis- und Leistungsverzeichnis Ihrer Volksbank Mittelhessen eG entnehmen.
Nein, Sie können bei der Freischaltung auch eine europäische Mobilfunknummer hinterlegen.
Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung, um Wero zu nutzen.
Es werden nur Zahlungen in Euro unterstützt. Zahlungen in Fremdwährungen sind aktuell nicht möglich.
Das geht direkt in der VR Banking App. Wenn Sie die neueste Version der App installiert haben, erscheint Wero auf der „What’s new”-Seite in der VR Banking App. Hier können Sie Wero freischalten. Sie erreichen Wero auch direkt über das zentrale Eurozeichen in der VR Banking App.
Die Freischaltung umfasst nur wenige Schritte:
Wero ist kompatibel mit Kwitt. Kwitt wird vorerst parallel zu Wero als Bezahlverfahren bestehen bleiben. Wenn Sie bereits Kwitt nutzen, aktivieren Sie Wero in wenigen Schritten. Das ist notwendig, da zukünftig alle Transaktionen per Wero ausgeführt werden. Neukundinnen und Neukunden schalten sich während der Übergangsphase daher sowohl für Kwitt als auch für Wero frei.
Nein, aktuell werden Wero-Transaktionen direkt von Ihrem Girokonto in Echtzeit ausgeführt. Sie sind in der VR Banking App beziehungsweise später in der Transaktionsübersicht Ihres Kontos einsehbar. Für die Zukunft ist es geplant, dass Sie auch Debitkarten und Kreditkarten als Abrechnungsmittel für Transaktionen in der App hinterlegen können.
Prüfen Sie zuerst, ob Sie die aktuelle Version der VR Banking App und der VR SecureGo plus App installiert haben. Bei weiteren Problemen wenden Sie sich an Ihren bekannten Ansprechpartner oder die Supporthotline Ihrer Volksbank Mittelhessen eG.
Ja, Sie können Wero auf verschiedenen Smartphones nutzen. Voraussetzung ist, dass Sie die VR Banking App und die App VR SecureGo plus auf Ihren Geräten installiert haben.
Wero ist in die VR Banking App integriert. Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf dem Mobilgerät mindestens die Version 9 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens die Version 16.7. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die VR Banking App und die App VR SecureGo plus auf dem neuesten Stand sind.
Es kann nur ein Konto mit Wero verknüpft werden. Verfügen Sie über mehrere Konten, wählen Sie bitte ein Konto für die Nutzung von Wero aus. Sie können diese Einstellung jederzeit in der VR Banking App ändern.
Wenn Sie ein neues Smartphone haben oder die VR Banking App neu installieren, können Sie die Wero-Funktion direkt nach Einrichtung der App mit Ihren Zugangsdaten wieder nutzen. Die Historie der Daten und Transaktionen bleibt erhalten.
Sie können die Nutzung von Wero jederzeit ohne Einhaltung einer Frist innerhalb der VR Banking App kündigen.
Sie starten die VR Banking App und klicken in Ihrer Wero-Übersicht auf den Button „Senden”. Danach geben Sie entweder den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse des Kontaktes ein, der Geld erhalten soll. Anschließend geben Sie den Betrag und – wenn Sie möchten – eine Nachricht ein. Während Zahlungen über kleinere Beträge in vielen Fällen ohne eine weitere Freigabe möglich sind, müssen höhere Beträge über die App VR SecureGo plus freigegeben werden. Ihre Zahlungen erfolgen stets in Echtzeit.
Wero funktioniert mit allen Kontakten, die die Bezahlfunktion in der VR Banking App bei einer teilnehmenden Bank freigeschaltet haben. Im Rahmen der Markteinführung nehmen Banken aus Deutschland, Frankreich und Belgien teil. 2025 sollen die Niederlande dazukommen. Danach werden weitere Länder folgen. Sie können zusätzlich Geld an Personen senden beziehungsweise von Personen empfangen, die für das bestehende Verfahren Kwitt freigeschaltet sind. Beide Systeme sind zum Marktstart kompatibel. Außerdem können Sie Privatpersonen zu Wero einladen.
Sie wählen einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse aus. Mögliche Kontakte aus dem Telefonbuch werden bei Auswahl der Funktion automatisch angezeigt, sofern Sie für Wero freigeschaltet sind.
Ja, geben Sie über die Suchfunktion einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse der Person ein, an die Sie Geld senden oder von der Sie Geld anfordern möchten. Die Person muss nicht als Kontakt angelegt sein.
Da alle Person-zu-Person-Zahlungen in Echtzeit ausgeführt werden, ist das Geld nach spätestens zehn Sekunden auf dem Konto der Empfängerin oder des Empfängers.
Es gilt das kundenindividuelle Limit im Online-Banking. Darüber hinaus gibt es eine Betragsobergrenze von 100.000 Euro pro Transaktion. Diese Obergrenze entspricht dem aktuell gültigen Höchstbetrag für Echtzeitüberweisungen. Während Zahlungen über kleinere Beträge in vielen Fällen ohne eine weitere Freigabe möglich sind, müssen höhere Beträge über die App VR SecureGo plus freigegeben werden.
Ja, Wero ist in die VR Banking App integriert und erfüllt somit die Sicherheitsmaßnahmen und -anforderungen der VR Banking App und des OnlineBanking. Es erhalten nur Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die sie zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Weitere Informationen finden Sie in den separaten Datenschutzhinweisen. Sie werden Ihnen bei der Aktivierung von Wero angezeigt und zusätzlich in Ihrem elektronischen Postfach bereitgestellt.
Aktuell ist Wero für Transaktionen zwischen Privatpersonen vorgesehen. Transaktionen im Bereich E-Commerce werden zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein; dann werden auch Prozesse wie etwa eine Möglichkeit zur Rückerstattung hinzugefügt.
Mit Wero-PRO können Kundinnen und Kunden mit einem Kleingewerbe bisherige Bargeldzahlungen direkt über ihr Smartphone abwickeln. Wero-PRO umfasst zusätzliche Funktionen, die insbesondere für gewerbliche Kleinunternehmen nützlich sind. Die Zahlungsabwicklung erfolgt kontobasiert über ein gewerblich genutztes Privatkonto oder ein Geschäftskonto. Wero-PRO ist eine Bezahllösung, mit der Sie Geld empfangen, anfordern, senden oder Beträge aufteilen können. Der Bezahlvorgang erfolgt über das Einscannen eines QR-Codes oder durch die Auswahl von Kontakten im Wero-Adressbuch. Die Verfügbarkeit der Wero-Funktionen ist abhängig von der Umsetzung der Bank des Zahlenden.
Wero-PRO basiert auf der gleichen Technologie wie Wero mit P2P. Sie können Transaktionen von Konto zu Konto in Sekundenschnelle senden oder anfordern. P2P richtet sich an Privatkundinnen und -kunden und ist kostenlos.2 Das Leistungsspektrum von Wero-PRO beinhaltet weitere Funktionen wie einen Transaktionsbeleg, die Vergabe einer Referenznummer oder eine automatische Zahlungserinnerung. Für diese Leistungen kann ein bankindividuelles Entgelt verlangt werden.3
Wero-PRO ist ideal für Einzelpersonen, die gewerblich unregelmäßig bargeldlose Transaktionen tätigen, empfangen oder anfordern. Das sind zum Beispiel Kleinstgewerbebetreibende, Soloselbstständige oder nebenberuflich tätige Personen wie Nachhilfelehrende, Yoga- und Fitness-Coaches, Heilpraktizierende, Kioskbetreibende oder Anbieterinnen und Anbieter handgemachter Produkte.
Nein, für Wero-PRO benötigen Sie keine neue App. Es entspricht einem Produkt-Upgrade für Kundinnen und Kunden mit Kleingewerbe. Die Freischaltung von Wero-PRO für ein Privat- oder Geschäftskonto funktioniert wie gewohnt aus der VR Banking App heraus.
Sie können Wero-PRO mit Ihren Geschäftskonten und Privatkonten für gewerbliche Zwecke freischalten. Geschäftskonten erhalten bei der Neuregistrierung in Wero automatisch die Wero-PRO-Funktionen. Bei gewerblich genutzten Privatkonten ist die Freischaltung zu Wero-PRO hingegen freiwillig. Folgende Konten können aktuell noch nicht für Wero-PRO freigeschaltet werden: Konten, die auf juristische Personen lauten (z.B. eingetragener Verein oder GmbH), Konten, bei denen mehrere Kontoinhaberinnen oder -inhaber gleichberechtigt hinterlegt sind und Gemeinschaftskonten.
Sie müssen volljährig sein und die VR Banking App und VR SecureGo plus App nutzen. Außerdem sollten Sie über einen Zugang zum Banking verfügen und Ihr elektronisches Postfach freigeschaltet haben, um die monatlichen Abrechnungsübersichten aller Wero-Transaktionen zu erhalten. Zusätzlich müssen Sie die Freischaltung der Wero-PRO-Funktionen für ein gewerblich genutztes Konto anstoßen und die Sonderbedingungen für Wero-PRO akzeptieren.
Nein, der Transaktionsbeleg erfüllt nicht die rechtlichen Vorgaben einer Rechnung oder Quittung im Sinne des BGB. Der Transaktionsbeleg bestätigt den Zahlungseingang. Er umfasst Angaben zu Betrag, Datum, Uhrzeit, Senderin/Sender, Empfängerin/Empfänger, Status, Zahlungs-ID und (falls angegeben) eine individuelle Referenz als Nummer oder Text des oder der „PRO”.
Die Zahlungs-ID ist eine von einer Bank oder Sparkasse vergebene, an die Transaktion gekoppelte Nummer und nicht mit der Referenznummer zu verwechseln.
Ja, bei jeder Transaktion wird automatisch ein Transaktionsbeleg als PDF bereitgestellt. Er wird Ihnen und Ihren Kundinnen und Kunden in der VR Banking App bzw. der Banking App einer anderen Bankengruppe oder Sparkasse zur Verfügung gestellt.
Sie müssen keine Einstellung vornehmen. Bei jeder Zahlungsaufforderung wird automatisch eine Zahlungserinnerung versendet, wenn Ihre Kundin oder Ihr Kunde den Zahlungszeitpunkt verstreichen lässt. Die automatische Zahlungserinnerung wird nach 3, 7, 14 und 28 Tagen versendet.
Nur für Wero registrierte Personen können Ihnen Geld senden. Andere potenzielle Kundinnen und Kunden müssen sich erst über die VR Banking App oder die Banking App einer an Wero teilnehmenden Bankengruppe oder Sparkasse freischalten oder über die zentrale Wero Wallet-App registrieren. Wenn Ihre Kundin oder Ihr Kunde für Wero freigeschaltet ist, gibt es zwei Zahlungsmöglichkeiten: Entweder durch das Einscannen des von Ihnen generierten QR-Codes oder Ihre Kundin oder Ihr Kunde sendet den ausstehenden Betrag – sofern Sie die entsprechenden Daten verfügbar machen – an Ihre E-Mail oder Telefonnummer. Umgekehrt können auch Sie als PRO-Nutzerin oder -Nutzer bei Ihrer Kundschaft Zahlungen über diese beiden Wege anfordern.
Sie können die Wero-PRO-Funktionen für Ihr Privatkonto jederzeit in Ihrer VR Banking App in den Einstellungen zu Wero freischalten. Geschäftskonten werden automatisch für die PRO-Funktionen freigeschaltet. Im Freischaltungsprozess akzeptieren Sie dann die Sonderbedingungen für Wero mit P2P und Wero-PRO.
Nein, ein Konto kann nur für Wero mit P2P oder für Wero-PRO freigeschaltet werden. Wenn Sie mehrere Konten haben, können Sie die einzelnen Konten jeweils entweder für Wero mit P2P oder Wero-PRO freischalten.
Die Nutzung der Wero-PRO-Features wird mit einem prozentual festgelegten Entgelt je Transaktion belastet. Die Höhe des Entgelts wird von der Volksbank Mittelhessen eG bestimmt.3 Bei der Freischaltung für Wero-PRO wird die Entgelthöhe immer angegeben.
Das entsprechende Entgelt Ihrer Volksbank Mittelhessen eG wird kumuliert im Rahmen der (monatlichen) Vertragsabrechnung/Kontoabrechnung belastet. Zusätzlich erhalten Sie als Wero-PRO-Nutzerin oder -Nutzer jeden Monat eine Aufstellung der empfangenen Transaktionen im elektronischen Postfach Ihres OnlineBankings. Bis zum 31. Mai 2025 können Sie Wero-PRO kostenfrei testen. Die Abrechnungsübersicht wird einem „PRO” daher erst ab dem 01. Juni 2025 bereitgestellt.
Bevollmächtigte Personen können das PRO-Konto in Wero als weiteres Abwicklungskonto in der VR Banking App hinzufügen und nutzen. Die Kontoinhaberin oder der Kontoinhaber muss zuvor jedoch das Konto für Wero-PRO freigeschaltet haben.
1 In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.
2 Es fallen keine Wero-spezifischen Entgelte an. Mehr Informationen hierzu unter der Frage „Was kostet die Nutzung von Wero?“.
3 Die Nutzung von Wero-PRO ist bis zum 31.05.2025 kostenfrei. Danach wird für eingehende Zahlungen ein Entgelt von 1 % vom Umsatz berechnet.